Jetzt ist Schluss mit Ausflüchten und Relativierungen. Ich fordere eine schnelle Abberufung des Vorstands!

Veröffentlicht von Daniel Gruber am

In den vergangenen Jahren hatte ich es als Verwaltungsrat immer wieder mit Vorwürfe gegen den Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken zu tun. Vieles davon fand später auch seinen Weg in die Presse. Abgesehen von Anschuldigungen und einem schlechtem Gefühl kam bisher aber nichts handfestes ans Licht. Aus Folge der Vielzahl von Vorfällen haben wir uns im Bezirkstag für eine Sonderprüfung der Geschäftsführung stark gemacht. Dessen Ergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und sprechen eine klare Sprache.

Ich bin geschockt über die Fülle an Unregelmäßigkeiten und Rechtsverstößen, die im Prüfbericht aufgedeckt wurden. Mit einem solch alarmierenden Ergebnis hat niemand gerechnet. Es ist die Rede von ungerechtfertigten Kündigungen, mangelhafter Dokumentation, fehlerhaften Vergaben, Fördermittelrisiken und einer zu niedrigen Personaldecke.

Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Vorstand Nawratil ist undenkbar. Eine schnelle Abberufung, noch in der kommenden Sitzung des Verwaltungsrates, ist unumgänglich. Des weiteren sollten juristische Schritte eingeleitet werden, da die Prüfer auch den Verdacht zum Straftatbestand geäußert haben.

Der CSU ist es jetzt wichtig auch die andere Seite zu hören. Doch was haben wir die letzten Jahre gemacht? Wir haben ständig verschiedene Seiten gehört und deswegen unabhängige Prüfer eingeschaltet. Jetzt ist Schluss mit Ausflüchten und Relativierungen. Ich fordere eine schnelle Abberufung des Vorstands!

Die kommissarische Leitung erfolgt, wie auch in den letzten Monaten schon, über die Stellvertreter. Statt einem neuen Kopf brauchen wir jetzt vor allem eine Neustrukturierung der Führungsetage.

Update 25.09.2018:
Ich bin inzwischen der Ansicht, dass die kommisarische Leitung besser nicht durch die Stellvertreter des Vorstands erfolgen sollte.

Kategorien: Politisch

1 Kommentar

Gemeinsame Linie: Weiteres Vorgehen Bezirkskliniken Mittelfranken – Daniel Gruber · 2. Oktober 2018 um 15:37

[…] eine Sonderprüfung der Bezirkskliniken Mittelfranken wurden Missstände und Fehler aufgedeckt. Nach ersten Forderungen habe ich mich nun zusammen mit der SPD, den Grünen, Freien […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.